EDDHSPOTTER.DE

Aviation & more by Marcel Hohl

Alle hier gezeigten Aufnahmen unterliegen dem deutschen Urheberrecht und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht verwendet, modifiziert oder verbreitet werden!

ARN/ESSA – Stockholm Arlanda vom Sonntag 15.06.2014

Moin Moin

Am morgen noch von einem herrlichen blauen Himmel geweckt worden, aber dann mussten wir feststellen, das auf der 26 gelandet wurde, was bedeutet, vor 09:00 kein schönes Licht und auf der 19R gestartet wurde (keine brauchbare Position). Also saßen wir zwei Stunden in der Sonne und es kam eigentlich auch nichts was man verpasst hätte. Dann wo das Licht brauchbar gewesen wäre, zog ein dicker Schleimteppich rein. Das große Zittern begann, schließlich war für 11:15 die Landung von Zagrosjet angekündigt. Glücklicherweise wurde der Schleim dann etwas dünner und die Zagrosjet hat geklappt. Danach fuhren wir nach Bromma, das war vom Wetter, sowie von der Ausbeute her eine gute Entscheidung.

Alle Bilder gibt es hier – – > KLICK

 


Der Montag war dann vom Wetter her leider ein Totalausfall. Kurz bevor wir im Terminal sein mussten, kamen ein paar Wolkenlücken, wir versuchten noch unser Glück bei zwei Norwegian 787 die raus gehen sollten. Immerhin eine von zwei hat dann noch geklappt 🙂 Danach ging es zum Terminal und mit dem CRJ900 D-ACNB mit 50 Minuten delay zurück nach Hamburg.

 

 

Hoffe die Berichte aus Stockholm haben euch gefallen, eine Mappe mit den Spottinglocations folgt noch.

Viele Grüße – Marcel Hohl


BMA/ESSB – Stockholm Bromma von Sa+So 14/15.06.2014

Moin Moin

Am Samstag und am Sonntag, sind wir jeweils zur Mittagszeit nach Bromma gefahren. Die Fahrzeit von Arlanda beträgt ne gute halbe Stunde. Mann muss aber bedenken, das Bromma von Samstag 16:00 bis Sonntag 12:00 Betriebsruhe hat. Ich hätte gerne einen Wochentag in Bromma verbracht, weil dann noch etwas mehr Traffic ist, aber man kann nicht alles haben. Auch hier gibt es eine sehr schöne Stelle, die aber nicht ganz leicht zu finden ist. Der meiste Traffic ist ab 14/15:00 Uhr. Viel Spaß beim anschauen !

 

Alle Bilder gibt es hier – – > KLICK

SE_DSU_front

 

14.06.2014


 

15.06.2014




 

Hoffe es hat euch gefallen 🙂

Viele Grüße – Marcel Hohl


ARN/ESSA – Stockholm Arlanda vom Samstag 14.06.2014

Moin Moin

vom Freitag 13.06 bis Montag 16.06, ging es mit Germanwings (Eurowings) nach Stockholm. Der Platz war neu für mich. Gewohnt haben wir im Ibis Styles Arlanda Airport. Das Hotel liegt super genau zwischen der Piste 08/26 und 19L/01R. Das Hotel bietet Frühstück ab 04:00 Uhr , kostenloses WIFI und Parken. Das Wetter war auf der Reise leider nicht so gut. Der Freitag war ein Totalausfall, der Samstag traumhaft aber weniger los als sonst, der Sonntag war schwierig, der Montag auch ein Ausfall. Am Samstag den Wecker auf 05:00 gestellt, weil gegen 06:00 kommt die QR 787 und TG 773.

A7_BCF_front

 

Die sahen in dem Hammerlicht traumhaft aus. Generell gibt es in Stockholm jede Menge super Stellen zum fotografieren, außer der Piste 19R, die ist sehr schlecht zu erreichen. Mittags fuhren wir nach Stockholm Bromma, aber dazu später mehr, jetzt erstmal Arlanda 🙂

 

Alle Bilder gibt es hier – – > KLICK

 











 

Hoffe es hat gefallen,

Viele Grüße – Marcel Hohl


PMI/LEPA – Palma de Mallorca vom Sonntag 08.06.2014

Moin Moin

der zweite Tag auf Mallorca, war ähnlich erfolgreich wie der Erste. Zu unserem glück, war morgens wieder Ostwind, sodass man schön von dem Parkdeck die Abflüge machen kann. Wie schon am Vortag wurde gegen Mittag dann auf 24 Betrieb umgestellt. Die Highlights waren der Easyjet (Inverness), Air Berlin (Fan Force one), White A320, Hermes B734 und Abends die Air Algerie ATR72. Am Abend war noch die Fly Romania MD80 angekündigt, die kam dann leider erst nach Sonnenuntergang. Hoffe es hat gefallen.

 

Alle Bilder gibt es hier – – > KLICK

 






 

Viele Grüße – Marcel Hohl


PMI/LEPA – Palma de Mallorca vom Samstag 07.06.2014

Moin Moin

Wie jedes Jahr, geht es einmal pro Jahr auf meine Lieblingsinsel nach Mallorca. Die Jahreszeit ist zwar nicht die optimale, aber zeitlich war es nicht anders zu vereinbaren. Zu dieser Jahreszeit kann man eigentlich nur zwischen 09:00 und 11:00 vernünftig aufnehmen und Abends wieder ab 18:00. Das Flugticket gab es sogar für unter 100€, weil wir es im Zuge der Hub Eröffnung von Easyjet in Hamburg gebucht haben. Es war trotzdem recht erfolgreich. Highlight an dem Tag war für mich die Volotea, Luxair (XL Airways), Titan Airways und die Alba Star. Viel Spaß beim anschauen 🙂

 

Alle Bilder gibt es hier – – > KLICK

 









LIS/LPPT – Lissabon Portela vom Sonntag 25.05.2014

Moin Moin

der letzte Tag in Lissabon war angebrochen. Das Wetter sollte heute wolkenlos sein, was es aber wieder mal nicht war. Der Traffic wurde langsam auch weniger. Zum Abend hin gab es ein paar nette Sachen. Blue Panorama B763 (für White nach Cancun) und ein XL Airways France A332 der in Wartung war und Ferry nach Paris CDG ging. Insgesamt war es eine sehr lustige Reise dank meiner mitreisenden und der Spotter die man vor Ort getroffen hat. Die Ausbeute war ok, den Wolken ist der eine oder andere Flieger zum Opfer gefallen. Am Montag morgen, ging es dann um 07:30 mit TAP A319 CS-TTF non-stop zurück nach Hamburg. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen.

 

Alle Bilder gibt es hier – – > KLICK

 








 

Viele Grüße – Marcel Hohl


LIS/LPPT – Lissabon Portela vom Samstag 24.05.2014

Moin Moin

Heute wurden wir endlich mal vom blauen Himmel geweckt. Also keine Zeit verlieren und schnell zum Airport für die TAAG Angola B773. Planmäßig soll sie um 07:40 landen, aber meist ist sie immer früher. Für den heutigen Tag sagte die ETA 07:34. Gerade an der Stelle angekommen, kam die Spanische Regierung rein, fürs Champions League Finale, das heute Abend in Lissabon stattfinden sollte. Zur Mittagszeit war dann die B772 TR-KPR der Regierung Gabons angekündigt. Leider ist die Mittagszeit die Lichtschwierige Zeit. Sie kam zwar ne Stunde später als geplant, aber auch das war vom Licht nicht optimal. Heute waren wieder sehr viele Bizjets unterwegs. Recht früh machten wir uns auf Richtung Stadion um vor Ort noch zu Versuchen Karten für das Spiel zu bekommen, aber selbst 10 Minuten nach Anpfiff wurden noch 900€ pro Karte verlangt. Das war des guten dann doch zu viel xD.

 

Alle Bilder gibt es hier – – > KLICK

 








 

Viele Grüße – Marcel Hohl